Junge Christen beschäftigten sich mit der Rolle des Glaubens in der Gesellschaft

Die Rolle des christlichen Glaubens in der Gesellschaft stand im Mittelpunkt eines Mitarbeiterwochenende der Evangelischen Jugend im Dekanat Bergstraße. Themen waren aber auch Künstliche Intelligenz oder das Veranstaltungsprogramm der EJVD für 2024.

Traditionell lädt Bruno Ehret, Jugendreferent des Evangelischen Dekanats Bergstraße, jugendliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Beginn eines Jahres zu einem Seminar-Wochenende in das dekanatseigene Gerhardt-Hauptmann-Haus nach Scharbach ein. In den Seminareinheiten ging es in diesem Jahr schwerpunktmäßig um die Rolle des christlichen Glaubens in der Gesellschaft.

Das Wochenende mündete dann auch in die Teilnahme an der Kundgebung gegen den Rechtsruck, zu der das Bergsträßer Bündnis für Demokratie und Zivilcourage nach Heppenheim eingeladen hatte. Bekanntermaßen haben sich sowohl das Dekanat als auch die Jugendvertretung diesem Aufruf angeschlossen. Für Dekanatsjugendreferent Bruno Ehret war es daher nur folgerichtig, gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen aus dem Haus der Kirche, dem Sitz des Dekanats, und den Teilnehmenden des Mitarbeiterwochenendes die Kundgebung zu besuchen: „Das ist Ausdruck der gelebten Nächstenliebe zu den jüdischen und ausländischen Mitbürgern“, so Ehret.

Andere Arbeitseinheiten an dem Seminar-Wochenende drehten sich unter anderem um die Fragen: Wie gehen wir mit „Künstlicher Intelligenz“ (KI) oder anderen wissenschaftlichen Errungenschaften um? Woraus ist das Leben entstanden? Oder: Wie passen Wissenschaft und Glaube zusammen? Bruno Ehret gab dazu jeweils einen geistlichen Input.

Überdies ging es um die Inhalte der Aktionen, die die EJVD gemeinsam mit den Dekanatsjugendreferenten Ulrike Schwahn und Bruno Ehret für das Jahr 2024 geplant haben. Dazu gehören neben den Ferienfreizeiten auch die Jugendleitercard-Schulung in den Osterferien, der Besuch des Jugendkirchentags in Biedenkopf und das Popularmusik-Fest am 27. April in der Bensheimer Stephanusgemeinde, wozu alle Musikgruppen des Dekanats eingeladen sind.

Von der Evangelischen Jugendvertretung im Dekanat Bergstraße (EJVD) waren bei dem Seminar-Wochenende Marietta Mike aus Auerbach und Felix Meyer aus Alsbach als Betreuer-Team mit dabei.

Weitere Informationen zu den Angeboten der Evangelischen Jugend im Dekanat Bergstraße gibt es bei den Dekanatsjugendreferenten Ulrike Schwahn (06252/6733-47, E-Mail: ulrike.schwahn@ekhn.de) und Bruno Ehret (Telefon: 06252/6733-51, E-Mail: bruno.ehret@ekhn.de) sowie auf der EJVD-Webseite.